zum Seitenanfang
 
Der Verein

Netzwerk zur Förderung persönlicher und beruflicher Kontakte innerhalb der mehr als 2400 Alumni des PPPs

  • 560 Mitglieder aus allen 34 PPP Jahrgängen
  • Regelmäßige überregionale Events
  • Regelmäßige regionale Treffen in Regionalgruppen
  • Angebot eines Mentoring-Programms
  • Angebot eines Career Centers mit u.a. Bewerbungsmappenchecks, Interview Coaching
  • Enge Zusammenarbeit mit GIZ GmbH und der U.S. Botschaft
  • Kooperation mit Fulbright Alumni und weiteren U.S. Alumni-Organisationen in ganz Europa
 
Unser Ziel

Schaffung einer Plattform für Alumni, Förderung des transatlantischen Austauschs sowie die Möglichkeit „etwas zurückgeben zu können“

 
Organisation + Satzung

Der Verein PPP Alumni e.V. ist auf verschiedenen Ebenen aktiv. Jedes Mitglied des Vereins ist zuerst einmal einer Regionalgruppe zugeordnet. Hier laufen alle Aktionen wie Regionalgruppentreffen, Werbung für das PPP vor dem Sommer und Aktionen zur Unterstützung der CBYX’ler.

Die Regionalgruppensprecher stehen in stetigem Kontakt mit zwei Ansprechpartnern des Gremiums, so können Informationen in beide Richtungen optimal fließen.

Das Gremium übernimmt damit einerseits eine koordinierende Funktion, andererseits stellt es das Funktionieren des Vereins sicher und initiiert und koordiniert alle Projekte die Regionalgruppen übergreifend stattfinden.

Das Gremium wird von der Mitgliederversammlung gewählt und entlastet, diese findet meist Ende Oktober an wechselnden Orten in Deutschland statt. Die Mitgliederversammlung legt die langfristige Ausrichtung der Vereinsarbeit fest. Die Basis für die Vereinsarbeit bildet die Satzung.

Nach außen hat der Verein intensiven Kontakt mit Organisationen und Menschen, die dem Parlamentarischen Patenschaft-Programm nahestehen, in erster Linie der GIZ, den aktuellen Teilnehmern des PPP und amerikanischen Politik- und Kultureinrichtungen.

Satzung

Weitere Informationen könnt ihr in unserer aktuellen Satzung abrufen.
 

Satzung (pdf)


Finanzordnung (pdf)


Beitragsordnung (pdf)

 
Das Team
 

Jörg Hafer
Vorsitzender

 

PPP Jahrgang / Platzierung

8. PPP / Glens Falls, NY

Derzeitiger Wohnort, Tätigkeit

Darmstadt, selbständiger Unternehmensberater / Wirtschaftspsychologiestudent

Verantwortung

  • Koordination der Vereinsaktivitäten
  • Kontakt mit Stakeholdern (GIZ, US Botschaft etc.)
  • Zentraler Ansprechpartner für Vereinsaktivitäten

Was verbindet mich mit PPP?

  • Der Aufenthalt vor über 20 Jahren hat mein Leben geprägt und mir ganz neue Wege aufgezeigt
  • Der Gedanke "alles ist Möglich" beflügelt mich noch heute und gibt mir den drive Dinge anzupacken und zu verändern
  • Ich lebe die lebendige Verbindung zwischen jung und alt, zwischen deutsch und amerikanisch
  • Ich stehe für ein interkulturelles und überregionales Netzwerk... Wege ebnen und Brücken bauen

Kontakt aufnehmen

 

Christian Zander
Finanzreferent (Vorstand)

 

PPP Jahrgang / Platzierung

27. PPP / Dyersburg, Tennessee

Derzeitiger Wohnort, Tätigkeit

Rostock, Finanzberater (Bankbetriebswirt)

Verantwortung

  • stellv. Vorsitzender
  • ordnungsgemäße Buchführung
  • Budgetplanung und Vergabe von Finanzmitteln
  • Unterstützung der Regionalgruppen

Was verbindet mich mit PPP?

  • Freundschaften im und über das Programmjahr hinaus in Deutschland und den USA
  • Adventure und Challenge in den USA
  • Hilfreiche und Interessante Zusammenarbeiten und Connections
  • Das Gefühl: "Es-gibt-immer-noch-eine-Story-zu-erzählen"

Kontakt aufnehmen

 

Patrick Finsterseifer
Projektmanager (Vorstand)

 

PPP Jahrgang / Platzierung

17. PPP / Cincinnati, OH

Derzeitiger Wohnort, Tätigkeit

Frankfurt, Dipl. Kfm. (Supply Chain Manager)

Verantwortung

  • Koordination des Projekts Website-Relaunch
  • Integration der Mitgliederverwaltung in die neue Website

Was verbindet mich mit PPP?

Das PPP hinterließ Brücken in die USA für mich und war beruflich wie privat eine Horizonterweiterung. Außerdem bleibt eine lebenslange Bindung zu vielen Teilnehmern und Spaß an der Vereinsarbeit.

Kontakt aufnehmen

 

Dominik Greese
IT & Digitales (Vorstand)

 

PPP Jahrgang / Platzierung

26. PPP / Charlotte, NC

Derzeitiger Wohnort, Tätigkeit

Stuttgart, Student Medienmanagement (Master)

Verantwortung

  • Projektkoordination Website Relaunch und Mitgliederdatenbank
  • Administration Content Mangement System, Webserver und Datenbanken
  • Koordiniation der Onlinedarstellung (Content, Social Media, Newsletter)
  • Digitale Transformation der Vereinsstrukturen

Was verbindet mich mit PPP?

Durch das PPP habe ich Dinge gesehen und erlebt die mein Leben positiv verändert haben. Neben einer zweiten Familie habe ich Freunde fürs Leben gewonnen. Ohne das PPP wäre ich heute nicht da wo ich bin.

Kontakt aufnehmen

 

Julia Nedoma
Vereinsmanagerin (Vorstand)

 

PPP Jahrgang / Platzierung

31. PPP / Riverside, CA

Derzeitiger Wohnort, Tätigkeit

Hamburg, Community Manager (Medienkauffrau Digital & Print)

Verantwortung

  • Vereinsmanagement
  • Koordination der Vereinsaktivitäten
  • Kontakt mit Stakeholdern (GIZ, US Botschaft etc.)

Was verbindet mich mit PPP?

  • Freunde fürs Leben am anderen Ende der Welt & im PPP-Netzwerk
  • Meine zweite Heimat
  • Verständnis und Faszination für andere Kulturen, Lebensweisen und Menschen
  • Westcoast-Lebenseinstellung: Just go with the flow :-)

Kontakt aufnehmen

 

Matthias Prautzsch
Marketing

 

PPP Jahrgang / Platzierung

13. PPP / Bicknell, IN

Derzeitiger Wohnort, Tätigkeit

Landshut, Sales & Marketing Analyst / Account Management

Verantwortung

  • Marketing
  • Werbung fürs Programm (Bewerbungslotsen & Berufsschulmarketing)
  • Kontakt mit Stakeholdern (GIZ, US Botschaft etc.)

Was verbindet mich mit PPP?

  • Ein prägender Aufenthalt vor über 20 Jahren vor Facebook, Whatsapp & Co
  • Ein sehr intensiver Einblick in ein anderes Amerika, abseits von Touristen Hotspots
  • Die Möglichkeit sich selbst und seine Fähigkeiten kennen zu lernen
  • Eine wunderbare Zeit in den USA & anhaltende Freundschaften in den USA und Deutschland

Kontakt aufnehmen

 
Regionalgruppen

Nutze die Newsletter der Regionalgruppen, um über Stammtische, andere PPP Alumni Events und Aktivitäten in deiner Nähe informiert zu sein. Such dir deine Regionalgruppe(n) raus und abonniere den jeweiligen Newsletter. Ist keine Regionalgruppe dabei, die bei dir in der Nähe ist? Kein Problem. Kontaktiere unser Regionalgruppen Team (regionalgruppen[at]ppp-alumni.de) für weitere Informationen. Jetzt neu: WhatsApp Gruppen!

 

RG Berlin

Alle Infos zu Stammtischen, Events usw. bequem als E-Mail erhalten:

RG Bremen / Oldenburg

Alle Infos zu Stammtischen, Events usw. bequem als E-Mail erhalten:

Zur WhatsApp Gruppe

RG Schleswig-Holstein

Alle Infos zu Stammtischen, Events usw. bequem als E-Mail erhalten:

RG Frankfurt

Alle Infos zu Stammtischen, Events usw. bequem als E-Mail erhalten:

RG Freiburg

Alle Infos zu Stammtischen, Events usw. bequem als E-Mail erhalten:

Zur WhatsApp Gruppe

RG Hamburg

Alle Infos zu Stammtischen, Events usw. bequem als E-Mail erhalten:

Zur WhatsApp Gruppe

RG Hannover

Alle Infos zu Stammtischen, Events usw. bequem als E-Mail erhalten:

Zur WhatsApp Gruppe

RG Leipzig

Alle Infos zu Stammtischen, Events usw. bequem als E-Mail erhalten:

Zur WhatsApp Gruppe

RG Mannheim

Alle Infos zu Stammtischen, Events usw. bequem als E-Mail erhalten:

RG München

Alle Infos zu Stammtischen, Events usw. bequem als E-Mail erhalten:

Zur WhatsApp Gruppe

RG Münster / Osnabrück

Alle Infos zu Stammtischen, Events usw. bequem als E-Mail erhalten:

Zur WhatsApp Gruppe

RG Rheinland

Alle Infos zu Stammtischen, Events usw. bequem als E-Mail erhalten:

Zur WhatsApp Gruppe Rheinland

Zur WhatsApp Gruppe Rheinland Süd

RG Sauerland

Alle Infos zu Stammtischen, Events usw. bequem als E-Mail erhalten:

Zur WhatsApp Gruppe

RG Stuttgart

Alle Infos zu Stammtischen, Events usw. bequem als E-Mail erhalten:

Zur WhatsApp Gruppe

 
Career Center

Unter dem Dach des PPP Alumni Career Centers bieten wir seit Januar 2015 verschiedene Leistungen zur beruflichen Unterstützung an. Das Mentoring ist mittlerweile fest etabliert und es ist an der Zeit, das Angebot zu erweitern. Daher bieten wir ab sofort folgende Services für Vereinsmitglieder an:

Mentoring
Experten-Chat
Bewerbungsmappen-Check
Interview Training
Career Congress
 

Wir können mittlerweile voller Stolz auf über 30 PPP-Jahrgänge zurückblicken. Wir alle haben in den USA wertvolle Erfahrungen gesammelt und gehen mittlerweile auf den unterschiedlichsten Pfaden durchs Leben und die Berufswelt. Wir bergen damit ein unglaubliches Potenzial, welches wir im Verein noch mehr nutzen möchten. Daher haben wir das Mentoring-Programm ins Leben gerufen, um uns gegenseitig auch auf beruflicher Ebene zu stützen, zu fördern und zu begleiten.

Mentoring stellt eine Möglichkeit dar, um Erfahrungswissen aus dem eigenen Berufsfeld an jüngere PPPler weiterzugeben. Das bedeutet, dass sich ein erfahrener PPPler und ein jüngerer PPPler zusammentun und ein sogenanntes Tandem bilden. Der Mentor (der erfahrene PPPler, der schon fest verankert im Beruf ist) gibt seine Erfahrungen an den Mentee (den jüngeren PPPler) weiter, berät und begleitet ihn bei seinen weiteren beruflichen Entwicklungsschritten. Diese Lernbeziehung ist für beide eine großartige Bereicherung und gibt den jüngeren PPPlern die Möglichkeit, auf unkomplizierte Weise jemanden an der Seite zu haben, der sie berät und in schwierigen beruflichen Situationen begleitet. Im besten Fall entwickelt sich eine tiefe Vertrauensbeziehung, die über das Mentoring hinaus ein Leben lang hält.

Wir möchten Euch ermuntern, diese Chance zu ergreifen, innerhalb unseres Vereins voneinander lernen und Erfahrungen weitergeben zu können!

Nehmt einfach Kontakt mit uns auf, wenn Ihr einen Mentor sucht oder einer werden möchtest.

Unser Ziel ist es, Ansprechpartner aus verschiedenen Branchen / Bereichen anbieten zu können.

Wer eine kurze Frage hat, die in ein bis zwei Telefonaten geklärt werden kann, und dazu einen Fachmann aus einem bestimmten Feld konsultieren möchte, der ist beim Experten-Chat genau richtig. Hier können PPPler entweder Fachfragen loswerden, kurze Einschätzungen zu Praktika oder Berufsfeldern erhalten oder kurze Themen mit einem Experten besprechen.

Der Experten-Chat ist kein Mentoring. Während beim Mentoring eine berufliche Begleitung und die Klärung von ganz persönlichen Anliegen im Vordergrund steht, findet der Experten-Chat auf einer sachlichen/fachlichen Ebene statt. Die Themen können schnell beantwortet werden, während es sich beim Mentoring um einen längeren Prozess der persönlichen Karriereplanung, der Klärung von persönlichen Anliegen oder Problemen handelt.

Der Experten-Chat kann jedoch der Auslöser dafür sein, dass dem PPPler, der hier eine Frage adressiert hat, empfohlen wird, ein Mentoring zu machen, da die Fragen nicht im Experten-Chat geklärt werden können. In solch einem Fall übergibt der Experte den „Anrufer“ an das Mentoring-Programm und es wird nach einem passenden Mentor gesucht, sofern das gewünscht ist.

Unser Experten-Chat steht Dir unkompliziert zur Verfügung, einfach Kontakt aufnehmen!

Hier haben PPPler die Möglichkeit, ihre Bewerbungsunterlagen von einem erfahrenen PPPler (einem Fachmann) durchsehen zu lassen, und eine ehrliche Rückmeldung zu erhalten. Oft hat man niemanden, der die Unterlagen für einen durchsieht und man erhält von den Unternehmen kein (ehrliches) Feedback. Daher ist es unglaublich wertvoll, wenn jemand, der unvoreingenommen ist, der die nötige Distanz hat, aber dem man vertrauen kann, sich die Unterlagen ansieht und eine ehrliche Rückmeldung gibt.

Zur Verstärkung unseres Bewerbungsmappen-Check-Teams suchen wir noch weitere PPPler, die in Führungspositionen tätig sind und in ihrem Job mit Bewerbern und der Auswahl von geeigneten Bewerbern befasst sind. Darüber hinaus suchen wir auch Personal-PPPler, die mit einem HR-Blick auf die Unterlagen schauen können.

Um den Bewerbungsmappen-Check zu nutzen oder uns professionell zu unterstützen, schreib uns einfach an!

Der Ausgangspunkt ist, dass es in der Regel keine Möglichkeit gibt, sich realistisch auf ein Vorstellungsgespräch vorzubereiten. Man kann das mit Freunden üben, die einem jedoch in der Regel sehr nahe stehen und daher keinen objektiven Blick haben. Man kann Bücher mit Fragen lesen, aber nichts davon ersetzt eine echte Interview-Situation in einer "Trocken-Übung" mit einem doppelten Netz darunter.

PPPler haben hier die Chance, ein Gespräch zu üben, eine ehrliche Rückmeldung und Tipps zum Auftreten zu erhalten, ohne negative Konsequenzen befürchten zu müssen. Auch hier ist unser geschützter PPP-Raum unser großer Vorteil, den es so nirgendwo anders gibt.

Zur Verstärkung unseres Interview-Teams suchen wir noch weitere PPPler, die als PersonalerInnen oder in generell in Führungspositionen tätig sind und in ihrem Job mit der Auswahl von geeigneten Bewerbern befasst sind. Wir freuen uns über Deine Kontaktaufnahme.

Du hast demnächst vielleicht ein Job-Interview vor Dir? Nimm Kontakt mit uns auf!

Der Verein plant ab 2016, einmal im Jahr ein Kongress-Wochenende zu veranstalten, bei dem sich alles um die berufliche Unterstützung für unsere Vereinsmitglieder dreht.

Auf dem Congress Wochenende werden wir für Euch u. a. Vorträge, Workshops und Informationsstände anbieten. Darüber hinaus planen wir, die Services des Career Centers auch vor Ort anbieten zu können (also z. B. einen Bewerbungsmappen-Check vor Ort), sowie Messeelemente und viel Raum für den beruflichen Austausch.

Auch wenn wir bereits viele Trainer, Coaches, Referenten und Workshopleiter für den Congress gewinnen konnten, freuen wir uns über jeden, der hier unterstützen möchte. Insbesondere möchten wir die erfahrenen PPPler ermuntern, ihr Wissen und ihre Erfahrungen auf unserem Congress weiterzugeben und sich hier einzubringen. Wir freuen uns auf Eure Unterstützung!

 
Mitglied werden
Mitglied werden

Bereits mehr als 550 Mitglieder sind von der Idee des PPP Alumni e.V. überzeugt und helfen, unsere Ziele langfristig umzusetzen. Informiere Dich über unsere Organisation und unsere Aktivitäten und werde ein Teil dieser Gemeinschaft.

Es spricht viel für eine Mitgliedschaft bei PPP Alumni e.V., wenn Du Dich als Alumni mit folgenden Zielen identifizieren kannst:

  • Teil eines Netzwerks ehemaliger Teilnehmer des PPP für junge Berufstätige sein.
  • "Etwas zurückgeben", das PPP aktiv oder passiv unterstützen.
  • Einen Beitrag zur Deutsch-Amerikanischen Freundschaft leisten.
  • Ungezwungen mit alten und neuen Freunden in ganz Deutschland Kontakt halten.

Das bietet PPP Alumni e.V.:

  • Alle Mitglieder und Alumni sind jederzeit willkommen. Auch mit wenig Zeit lohnt es sich dabei zu sein. Aktive organisieren Treffen zwischen aktuellen PPP/CBYX'lern oder initiieren Stammtische sowie weitere Veranstaltungen.
  • Jedem Alumni werden über 2.000 private oder berufliche Kontakte ermöglicht.
  • Im Career Center gibt es maßgeschneiderte Unterstützung für Deine Karriereplanung.

Jetzt Neu: Der Online Mitgliederbereich

  • Verwaltung deiner eigenen Daten (Adresse, Konto, Kontakt, Beruf, PPP Jahrgang, etc.).
  • Umfangreiche Such- und Selektierfunktionen (Jahrgang, Platzierung, Wohnort, Interessen, etc.).
  • Verwaltung der Vereinsinformationen (überregionale Newsletter, lokale Newsletter).
  • Informationen über anstehende Events und einfache Anmeldung über den Eventbereich.

Fülle einfach den Mitgliedsantrag online aus. Nach Prüfung deiner Daten wirst du dann freigeschaltet.

Jetzt Mitglied werden!

 
Spenden

Wir wollen voranschreiten und dazu brauchen wir Eure kleinen und großen Spenden. Jeder Euro hilft.

Der PPP Alumni e.V. erweitert die interaktiven Bereiche für unsere Mitglieder - also Euch! Unsere Gemeinschaft soll durch diverse Projekte (Reunions, Regionalgruppen, Jahrgangskontakter, Focal Points) mehr zusammenwachsen.

Viele Personen bringen ihre Ideen und ihre Zeit bereits jetzt ehrenamtlich ein. Aber jede gute Idee braucht auch eine Finanzspritze für eine gelungene Umsetzung. Eure Spenden fließen vollständig in die Projektarbeit ein.

Der direkte Weg:

PPP Alumni e.V.
IBAN: DE49 3705 0198 1937 1470 54
BIC: COLSDE33XXX
Kt.-Nr.: 1937147054
BLZ: 370 501 98
Sparkasse KölnBonn

 
Friends + Partner