Die regionale Vernetzung der ehemaligen PPP’ler ist seit Gründung des Vereins ein zentraler Bestandteil der Alumni Arbeit. Jahrgangsübergreifend treffen sich Teilnehmer des Programms zu gemeinsamen Aktivitäten.
Um zukünftig die Regionalgruppenarbeit im Verein stärker fördern zu können, haben wir das Projekt “Relaunch Regionalgruppen” ins Leben gerufen. Bestehende Regionalgruppen bekommen weitere Unterstützung bei ihrer Arbeit und für neu entstehende Regionalgruppen und Stammtische gibt es Hilfestellung bei der Gründung und Leitung.
Ziele dieses Projektes sind:
- die Stärkung der Regionalgruppenarbeit durch inhaltliche und finanzielle Förderung von Aktivitäten durch den PPP Alumni e. V., das US State Department und den Deutschen Bundestag
- die Schaffung von einheitlichen Strukturen für alle Regionalgruppen und Stammtische, um eine nachhaltige und unabhängige Regionalgruppenarbeit aus Vereinssicht gewährleisten zu können
- die überregionale Kommunikation auf Regionalgruppenleiterebene aufzubauen und durch einen regelmäßigen Austausch zu stärken
- das Erstellen und Ausrollen eines “RG-Werkzeugkoffers” mit allen für die Region notwendigen Utensilien wie z. B.:
- Zentrale PPP Alumni Datenablage für den regionalen und überregionalen Austausch
- Regionale Newsletter-Funktion zur gezielten Information über Aktivitäten in der Region
- Event-Services über die PPP Alumni Website zur einheitlichen Planung und „Vermarktung“ von Veranstaltungen (auch in Kooperation mit anderen Alumni Vereinen)
- Ansprechpartner und Vernetzung auf regionaler Ebene mit den Konsulaten, Amerika Häusern, Alumni Vereinen (Schüler PPP, Fulbright, u. a.)
Als Voraussetzung für die erfolgreiche Umsetzung des Projektes sind technische Hilfsmittel wie z. B. die Mitgliederverwaltung, das Newsletter- und Event Modul, die zentrale Datenablage und geeignete Kommunikationskanäle eingerichtet und bereitgestellt.
Um in den Regionen das aktive Netzwerk auszubauen wird zentral die Zusammenarbeit mit dem Deutschen Bundestag, dem US State Department, den Deutsch-Amerikanischen-Instituten (DAI) sowie den Vorständen verschiedener Alumni Organisationen mit transatlantischem Fokus (Fulbright, McCloy, PPP Alumni, APPS, Junge Transatlantiker, VDAC Alumni, etc.) vorangetrieben.
Wir hoffen, dass ihr die Angebote der PPP Alumni und die Kooperationen mit den Partnern in den Regionalgruppen annehmt und aktiv unterstützt! Alles lebt vom Mitmachen! Die zentralen Mittel und Möglichkeiten sind verfügbar – nutzt sie!